Grußwort

Liebe Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler, liebe Gäste,

Ich freue mich sehr, mich Ihnen als Nadine I., die 19. Quellenkönigin der Stadt Bad Vilbel für das Jahr 2023/2024, vorzustellen.

Seit meiner Geburt lebe ich in der wunderschönen Stadt Bad Vilbel und genieße dies seit 28 Jahren. Meine Begeisterung für Sport habe ich in meiner Kindheit dank des SV Fun-Ball Dortelweil entdeckt. Vom Kinderturnen und Kindertanz, über Wettkampfgymnastik, Leichtathletik und Fun Sports (Trendsportarten), bis hin zum Fitnessstudio und diversen Fitnesskursen, ist der Sport bei mir nicht mehr wegzudenken.

Ich habe einige Jahre das Jugendteam als Mitglied des Ausschusses unterstützt und Kinderfreizeiten als auch Kinderveranstaltungen organisiert. Mit 16 Jahren erlangte ich meine Übungsleiterlizenz und trainiere seitdem zweimal pro Woche Gymnastinnen in der Wettkampfgymnastik. Darüber hinaus begleite ich sie als Kampfrichterin zu ihren Wettkämpfen. Vor zwei Jahren übernahm ich die Abteilungsleitung und freue mich noch immer über jede Minute in der Halle.

Neben der Tätigkeit in der Halle, kann ich mich in der Natur für Wanderungen, das Mountainbiken und Schwimmen begeistern. Außerdem erkunde ich gerne die Welt und begeistere mich für kulinarische Genüsse aus sämtlichen Ländern.

Meine Sportlichkeit benötige ich vor allem in meinem Beruf, da ich als Polizistin des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main im Streifendienst tätig bin. Grundvoraussetzung des Studiums in den gehobenen Dienst, ist die Hochschulreife, die ich am Georg-Büchner-Gymnasium in Bad Vilbel erreichte.

Bad Vilbel ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte, atemberaubender Natur, abwechslungsreicher Kultur und einer lebendigen Gemeinschaft. Neben den Burgfestspielen können die verschiedensten Veranstaltungen in der neuen Stadthalle, der VILCO, besucht werden.

Ich freue mich die Quellenstadt Bad Vilbel zu repräsentieren. Ich werde mit Stolz die Besonderheiten unserer Stadt bekannt machen und Menschen von nah und fern für einen Besuch nach Bad Vilbel begeistern.

Es grüßt Sie von ganzem Herzen
Ihre
Nadine I.
Bad Vilbeler Quellenkönigin 2023/2024

Amt & Aufgaben


Die Idee

Die Geschichte der Quellenkönigin beginnt im Jahr 2002. Damit Bad Vilbel noch bekannter und interessanter für Bürger und Besucher wird, hatte die Stadt unter Führung von Bürgermeister Günther Biwer mit Beteiligung des Verein Stadtmarketing Bad Vilbel e.V. und des Gewerberings die Idee, jährlich ein Quellenfest zu veranstalten. Gleichzeitig kam auch der Gedanke, für Bad Vilbel als „die Stadt der Quellen“ eine Leitfigur zu finden. Sie soll als BotschafterIn bei besonderen Ereignissen in unserer Stadt und auch außerhalb in der Region Bad Vilbel repräsentieren. Nach einigen Überlegungen war der Gedanke der Bad Vilbeler Quellenkönigin geboren.

Mittlerweile gibt es seit 2003 jährlich eine Quellenkönigin. Alle Hoheiten haben mit Ihrem Engagement einen bedeutsamen Anteil zur Imagesteigerung unserer Stadt beigetragen.


Die Aufgaben

Welche Aufgaben übernimmt nun die Quellenkönigin?
Die Quellenkönigin repräsentiert ehrenamtlich für ein Jahr mit Witz, Esprit, Charme und Sachkenntnis Bad Vilbel, die „Stadt der Quellen“.

Ihre Anwesenheit ist zur Eröffnung von Festen, wie dem Quellenfest, dem Bad Vilbeler Markt und bei Stadtteilfesten gefragt. Aber auch bei wichtigen Empfängen, z.B. von Partnerstädten, Inthronisierungen anderer Königinnen oder Hoheiten in der Region, beim Hessentagsfestzug, zu Firmen- oder Vereinsjubiläen, Ehrungen, zu Weihnachts-Veranstaltungen und vieles mehr.

Jedes Jahr zum Quellenfest, das traditionell über Pfingsten stattfindet, wird die Bad Vilbeler Quellenkönigin unter der Mitwirkung der Stadt Bad Vilbel, des Stadtmarketing Bad Vilbel, und auch unter der regen Beteiligung von Hoheiten aus der Region in ihr Amt eingeführt.